Besser vor Einbrüchen schützen

Winterzeit ist Einbruchszeit, so lautet eine gängige Devise.

Doch Einbrecher kennen keine Sommerpause, sie sind ganzjährig aktiv und warten auf passende Gelegenheiten, zuschlagen zu können. Viele Einbrecher wollen einen möglichst geringen Aufwand und Lärm betreiben, sie haben zudem wenig Zeit. Kein Wunder, denn auch hier gilt die alte Losung „Zeit ist Geld“. Nicht umsonst scheitern viele Einbrüche an den Sicherungsmaßnahmen von Firmenbesitzern sowie Hauseigentümern.

 Je länger ein Einbruch dauert, umso größer ist die Chance, entdeckt zu werden. Häufig werden solche Vorhaben abgebrochen, wenn die Risiken für Einbrecher ansteigen. Neben geschlossenen Fenstern und Türen bei Ortsabwesenheit können informierte Nachbarn in der Urlaubszeit helfen, mögliche Einbrüche zu verhindern. Auch Sicherheitsschlösser, Überwachungssysteme mit App-Anbindung, Hunde im Haushalt sowie moderne Fenstersysteme helfen präventiv. Diese und andere Maßnahmen sind zwar kein Erfolgsgarant, doch geben sie ein individuelles Sicherheitsgefühl. Für Schadensregulierungen durch Versicherungen können sie ebenso bedeutend sein.