Verrohung von Teilen unserer Jugend

Kinder sind das Spiegelbild ihrer Eltern, so wird es zumindest gesagt.

Oft ist an dieser Aussage was dran, denn wenn Werte und Normen nicht richtig anerzogen wurden, so kommt es vor, dass Heranwachsende sich nicht beachtet, wertgeschätzt oder in ihrem Verhalten bewertet fühlen. Doch gerade das Feedback auf eigene Verhaltensweisen ist sehr wichtig, wie soll man sonst wissen, dass, was getan wurde, richtig beziehungsweise falsch war? Vielen Eltern ist es beispielsweise egal, was ihre Kinder in der Freizeit machen, welchen Umgang diese haben oder was für Plattformen im Internet genutzt werden.

Es ist kein Wunder, das somit sensible Inhalte im Netz konsumiert sowie geteilt werden, welche junge Menschen im Worst-Case negativ beeinflussen können. Auch die Corona-Pandemie, Ausgangsbeschränkungen in dem Zusammenhang sowie unsere aktuelle politische Lage gehen mit der Verrohung einher, welche zumindest in Teilen unsere Jugend gerade durchmacht. Leider verstärkt sich diese Abwärtsspirale immer mehr.