Aufklärung an Schulen – Sicherheitsfirmen geben einen Einblick in ihren Arbeitsalltag

Wer nicht gesehen wird, kann auch nicht beachtet werden.

Um so wichtiger ist es, dass sich verschiedene berufliche Bereiche immer wieder präsentieren. Einer davon ist das Sicherheitsgewerbe, welches in vielen Stellen des alltäglichen Lebens präsent ist. Als Laie nimmt man diesen Aspekt oft gar für voll und betrachtet vieles im Alltag als selbstverständlich. Doch die Arbeit von Sicherheitsfirmen ist alles andere als selbstverständlich anzusehen.

Genau darum geht es, wenn Sicherheitsunternehmen im Rahmen von Projekttagen oder Tage der offenen Tür sich mit ihrer Arbeit proaktiv präsentieren. Viele Schüler und Lehrer haben sich mit der Thematik Sicherheit im Alltag häufig nie ausführlich auseinandergesetzt. Wer weiß als Laie im Detail, welche Aufgaben Sicherheitskräfte täglich nachgehen, was hinter den Kulissen passiert und welche Bereiche stets abgedeckt werden? Einblicke über den Arbeitsalltag an Schulen zu geben, kann für Sicherheitsfirmen und Schüler gleichermaßen profitabel sein.