Cyberangriffe und Drohnen als große Gefahren

Kriegen in der Welt kann man in der Regel nicht viel positives abgewinnen.

Dennoch können wir aus den aktuellen Geschehnissen im Ausland einiges lernen. Zum einen ist ersichtlich, auf welchen Wegen Drohnen aus unterschiedlichen Entfernungen heraus eingesetzt werden können. Zum anderen sind in den letzten Jahren weitere Arten von Bedrohungen hinzugekommen, welche früher nicht existent waren, beispielsweise Cyberangriffe.

 

Gerade wenn Cyberangriffe und Drohnen als Mittel der modernen Kriegsführung eingesetzt werden besteht die Gefahr, beträchtliche Schäden in Kauf nehmen zu müssen. Wer von uns weiß schon, wie weit die Forschungen anderer Länder in diesem Gebiet vorangeschritten sind? Was sich jedoch erkennen lässt ist, dass man weniger menschliche Ressourcen aufwenden muss, was es für Aggressoren einfacher macht, Konflikte öffentlich austragen zu können. Einzig die begrenzten Rohstoffe unserer Erde können solche Einsätze zu einem nicht unendlich ausführbaren Unterfangen werden lassen, ein kleiner Lichtblick im großen Wirrwarr.