Durchlässige Eingangskontrollen – Gefahr durch Pyro und Ausschreitungen

Überall, wo Menschen zusammenkommen, um zu feiern oder eine Sportveranstaltung zu besuchen, liegen die Interessen oft meilenweit auseinander.

Nicht jedem geht es in den Zusammenhang immer um den eigentlichen Anlass. Häufig wollen Menschen zeigen, dass sie da sind oder provozieren gewollt Stress. Gott sei Dank sind derartige Gruppen in der Minderzahl und dennoch gibt es sie, die Gefahr durch Pyro und Ausschreitungen. Das Risiko, dass Vorfälle vorkommen, welche damit zusammenhängen, sollen durch Eingangskontrollen weitestgehend gemindert werden.

Dennoch ist es seit Jahren ein Problem, dass Kontrollen dieser Art an wichtigen Punkten kaum oder gar nicht stattfinden. Entweder fehlt es an geschultem Personal bei den Sicherheitsfirmen oder Veranstalter sparen an der falschen Stelle. Somit wirkt sich das auch auf die Situation vor Ort aus denn Besucher haben längst nicht das Sicherheitsgefühl, was sie sich mit ihren Kindern wünschen. Eine Entwicklung, welche zu denken gibt.